“Betty und ihre Schwestern” von Louisa May Alcott

1204
“Betty und ihre Schwestern” von Louisa May Alcott
Erschienen am: 01/01/2014
Autor: Louisa May Alcott
“Betty und ihre Schwestern” von Louisa May Alcott 978-3401069739
5 Der Roman „Betty und ihre Schwestern“ von Louisa May Alcott ist ein spannendes Buch für Kinder und Erwachsen, die herausfinden wollen, wie die Jugend in der damaligen Zeit gelebt hat. Der Roman „Betty und ihre Schwestern“ von Louisa May Alcott ist ein spannendes Buch für Kinder und Erwachsen, die herausfinden wollen, wie die Ju http://www.buchfans.com

Bewertung: ★★★★★ 5 Sterne

Kurzzusammenfassung:
In "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott geht es um das lustige Familienleben zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Story:
Der Roman „Betty und ihre Schwestern“ von Louisa May Alcott handelt von der Familie March, die allerhand schöne, lustige Abenteuer erleben zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Familie March lebt in bescheidenen Verhältnissen, aber alle sind glücklich. Vater March kämpft derzeit gerade im Amerikanischen Bürgerkrieg. Die Mutter March kümmert sich zu Hause um den Haushalt und ihre Kinder. Hauptakteure sind eben diese Kinder, aus deren Leben der Leser allerhand erfährt. Die älteste Tochter Meg ist sehr schüchtern und möchte den Mann für´s Leben finden. Die zweitälteste Tochter, Jo, schreibt in ihrer Freizeit Romane und träumt von einer Karriere als Schriftstellerin. Dann gibt es noch Betty, die Schüchtere und Gutmütige, die gern Klavier spielt und Amy, das Nesthäkchen, die gern einmal einen reichen Ehemann heiraten möchte. So geht es nun durch selbst geschriebene Theaterstücke, einer selbst ausgedachten Zeitung, dem Pickwick Kurier, und dem Brot backen bis hin zu reichen Freunden, Abendgesellschaften und neuem Bekanntschaften wie dem neuen Nachbarn Laurie. Natürlich kann das Leben aber nicht immer so glücklich sein und so gibt es auch einige Schicksalsschläge zu bewältigen. Die Mädchen lassen sich aber nicht unterkriegen und so bekommt am Ende fast jeder das, was er sich auch gewünscht hat.

Kritik:
Schon lange zählt „Betty und ihre Schwestern“ von Louisa May Alcott zu den Kinderbuch- Klassikern, die jedes Kind gelesen haben sollte. Leider wird dieser Roman in der Schule nicht gelesen, sodass ich damals nie in den Genuss gekommen bin. Ich bin auf „Betty und ihre Schwestern“ aufmerksam geworden, weil ich früher als Kind die Kinderserie „Eine fröhliche Familie“ gesehen habe.Als ich mir diese Serie nun kaufte, stand auf dem Papp-Schuber, dass die Serie auf einem Buch von Louisa May Alcott basiert. Neugierig kaufte ich mir den Roman und war sofort hin und weg. Es ist faszinierend wie neuzeitlich die Geschichte doch ist, obwohl sie im Jahr 1876 erstmals in Deutschland veröffentlicht wurde. Natürlich wird das alte Rollenbild der Frau gewahrt, aber die Figur Jo entspricht doch der puren Emanzipation, wie man sie sich heutzutage vorstellt.Der Roman war leicht zu lesen, obwohl er aus einer solch alten Zeit stammt. Alle Ausdrücke waren gut verständlich beschrieben. Die Handlungen der Protagonisten waren nachvollziehbar, alle waren durchweg sympathisch und so durchläuft man während des Lesens verschiedene Gemütsfassungen, die eben auch die Figuren im Roman durchmachen. Mir hat es besonders die Geschichte um Jo und Laurie gefallen, die komplett anders ausgeht, als man es erwartet hätte. Schön ist auch das Aufwachsen zu beobachten, denn die Schwestern werden im Buch stets älter.Mir hat „Betty und ihre Schwestern“ von Louisa May Alcott hervorragend gefallen und so kann ich nur jedem diesen Kinderbuch- Klassiker aus vollem Herzen empfehlen.

Fazit:
Der Roman „Betty und ihre Schwestern“ von Louisa May Alcott ist ein spannendes Buch für Kinder und Erwachsen, die herausfinden wollen, wie die Jugend in der damaligen Zeit gelebt hat.

Kommentare

Kommentare

  • Facebook
  • WordPress
  • Google Plus

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Popular tags

Abenteuer Bücher Erotik Fantasy & Vampire Humor Hörbücher Krimi Liebe Liebesroman Magie Psychothriller Ratgeber & Nachschlagen Romane generell / Belletristik Romantik Romanze Science Fiction Spannung Thriller Tipps Vampire