Interview mit Werner Stejskal

52


Name
Werner Stejskal

Autoren-Steckbrief
Ich bin gebürtiger Wiener und wohne seit 30 Jahren mit meiner Familie in Perth, Westaustralien. Ich bin seit über vier Jahren damit beschäftigt eine Bilderbuchserie über einen eleganten Kater der mit einer Kängurulady befreundet ist, zu schreiben und zu produzieren.

Bisher erschienene Bücher auflisten
Oliver und Jumpy, Stories 1-3 bis Stories 58-62, insgesamt 20 Bücher.

Woher nimmst du deine Motivation zum Schreiben? Was treibt dich an?
Ich liebe Bilderbücher und bin nicht immer mit dem Angebot zufrieden. Deshalb wollte ich etwas anderes probieren.

Wie entstehen die Ideen zu deinen Büchern?
Die Idee und ersten drei Geschichten kamen mir in einer schlaflosen Nacht ganz plötzlich zu. Es war mir als ob ich den Auftrag dazu bekommen hätte.

Gibt es Gemeinsamkeiten oder Unterschiede in deinen Büchern?
Dies ist eine Serie. Die Hauptcharaktere, ein eleganter Kater und seine Kängurufreundin, kommen fast in jedem Buch vor. Andere Tiere wechseln sich ab um die Bücher immer interessant zu gestalten.

In welchem Genre bist du zu Hause?
Kinderbuch, Bilderbuch, Gutenachtgeschichten.

Wann kannst du am besten schreiben?
Kindergeschichten sind mir am liebsten.

Warum sollten die LeserInnen ausgerechnet deine Werke lesen?
Es gibt unzählige Bilderbücher. Viele haben sich Erziehung zum Hauptziel gesetzt. Ich denke, dass meine Bücher in erster Linie für die Unterhaltung unsere Kleinen sorgen, aber auch einen seriosen Hintergrund haben. Die Qualität der Illustrationen vieler Bücher ist beeinflusst von den Unkosten und oft sehr einfach, siehe Knopfaugen. Meine Charaktere haben oft sehr ausdrucksvolle Augen und Gesichter. Ich will die Qualität der Kinderbücher wieder anheben. Walt Disney Illustrationen waren schon immer meine große Liebe und meine Bilder sind von dieser Qualität.

Was sind deine Lieblingsbücher? Was magst du absolut gar nicht?
Ich habe schon als Teenager ,Vom Winde verweht' geliebt. Unlängst habe ich auch die ganzen Nora Roberts Bücher gelesen. Ich liebe ihre Romanzen und habe immer eine Rolle Toilettenpapier dabei.

Mit welchem deiner Protagonisten oder mit welchem anderen Autor würdest du gerne mal einen Kaffee trinken gehen?
Ganz sicher mit Nora Roberts. Die Fancy Nancy Serie ist ganz wunderbar gezeichnet und ich würde gerne die Autorin kennenlernen.

Was war der lustigste Fehler in deinen Büchern?
Nicht gerade lustig, aber sehr zeitverschwendend war ein Fehler in der ganzen Serie, nämlich die deutschen Ausführungszeichen, die ich als 9 und nicht als 6 schrieb. Mein Deutsch hat schon sehr durch dreißig Jahre in Australien gelitten.

Dein Lieblingsspruch / Motto / Lebensweisheit?
Nach reiflicher Überlegung handeln!

Deine Chance! Was wolltest du den LeserInnen schon immer mal mitteilen?
Bitte sagt den AutorInnen was ihr von ihren Büchern denkt! Wir alle tun unser Bestes, aber sehr wenig Leute schreiben Rezensionen um ihre Meinung mitzuteilen.

Liste hier auf, wo man dich im Netz antrifft (Webseite, Facebook, Twitter, YouTube, …)*
Amazon Author's Page English:
amazon.com/author/oliverandjumpy

Amazon Author's Page German:
Oliver and Jumpy website:
My website with all stories, video clips, ebooks and paperbacks!

Oliver and Jumpy YouTube channel:
Social Media:
Twitter
Facebook
Linkedin
Instagram
Google Plus

Best-selling picture books audios on YouTube channel ReadingLibraryBooks:

Youtube

Kommentare

Kommentare

  • Facebook
  • WordPress
  • Google Plus

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Popular tags

Abenteuer Bücher Erotik Fantasy & Vampire Humor Hörbücher Krimi Liebe Liebesroman Magie Psychothriller Ratgeber & Nachschlagen Romane generell / Belletristik Romantik Romanze Science Fiction Spannung Thriller Tipps Vampire