Interview mit Michelle Craig “Weltenschlüssel”

1252

Weltenschlüssel - Auf welcher Seite stehst du Cover

Steckbrief des Autors:

Ich bin siebzehn Jahre alt, lebe in Bern, stecke mitten in meiner Ausbildung und schreibe eine Fantasy Trilogie namens Weltenschlüssel. Der erste Teil davon ist 2014 erschienen und ich freue mich sehr, dass nun auch die Fortsetzung folgt!

Bisher erschienene Bücher:

Weltenschlüssel – Du bist nicht die EinzigeFantasy Verlag

Weltenschlüssel – Auf welcher Seite stehst du?Fantasy Verlag

Woher nehmen Sie Ihre Motivation zum Schreiben? Was treibt Sie an?

Bis ich mein Manuskript bei Stuber Publishing eingereicht habe, schrieb ich immer nur für mich selbst meine Geschichten. Ich zeigte sie höchstens Freunden, meiner lesehungrigen jüngeren Cousine… Sowas eben. Aber sie kamen nie wirklich über diese Grenze; Es machte mir einfach Spaß, zu schreiben. Jetzt, wo ich mein erstes Buch veröffentlicht und die Reaktionen darauf erlebt habe, spornt es mich erst recht an, meine Ideen auf Papier zu bringen. Es ist schön, seine Geschichten mit Lesern zu teilen und die Reaktionen darauf zu beobachten. Natürlich kommt nicht immer nur positive Kritik zurück, aber damit muss man leben.

Wie entstehen die Ideen zu Ihren Büchern?

Ich fand den Gedanken interessant, dass es von jedem von uns ein Gegenstück geben könnte. Ich erinnere mich, dass ich damals einen Traum hatte, der die Idee von Weltenschlüssel zum Rollen gebracht hat. Darin stand ein Mädchen vor einem Spiegel und grinste. Und plötzlich machte ihr Spiegelbild nicht mehr dasselbe wie sie, sondern streckte die Hand durch das Glas. Manchmal kommen die Ideen ganz aus dem Nichts.

Gibt es Gemeinsamkeiten o. Unterschiede zwischen Ihren bereits erschienen und folgenden Büchern?

Weltenschlüssel ist eine Trilogie, das gehört ja zusammen. Aber ich denke, mein Schriftstil wird sich nicht groß verändern. Ich habe ein paar Ideen für weitere Bücher, sowie im Fantasy Genre als auch Roman.

In welchem Genre sind Sie zu Hause?

Fantasy, Jugendroman.

Wann können Sie am besten schreiben?

Meistens am besten abends, wenn ich gerade einen ruhigen Moment habe. Manchmal kriege ich so eine Art Schreibblockade, und dann geht wirklich gar nichts mehr. Dann schiebe ich den Laptop ein paar Tage zur Seite, und auf einmal geht es wieder.

Warum sollten die Leser ausgerechnet Ihr Buch lesen?

Ich schätze, Weltenschlüssel bietet viele Facetten an; Abenteuer, Liebe, Fantasy, Drama… Ich höre oft, dass ich einen lockeren Schreibstil habe, der sich flüssig liest.

Was sind Ihre Lieblingsbücher? Was mögen Sie absolut gar nicht?

Vor kurzem habe ich die „Lying Game“ Reihe von Sara Shepard regelrecht verschlungen. Ich lese sehr gerne in meiner Freizeit und die Bücher sind dabei aus allen möglichen Genres. Roman, Liebesgeschichte, Science Fiction… Hauptsache keine Sachtexte.

Mit welchem Ihrer Protagonisten würden Sie gerne mal einen Kaffee trinken gehen?

Vom zweiten Teil von Weltenschlüssel… Wahrscheinlich mit Alberic, da er sich in der Parallelwelt sehr gut auskennt und einem viele Geheimnisse verraten könnte.

Was war Ihr lustigster Fehler in Ihren Büchern?

Ich habe mal einen Namen von einem der Protagonisten abgeändert; Nur leider hat es ihn nicht überall übernommen. Das merkte ich allerdings erst, als mich eine Freundin darauf ansprach und verwirrt fragte, wieso eine fremde Figur plötzlich mitten in die Handlung hineinplatzt.

Ihr Lieblingsspruch/Motto/Lebensweisheit

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

Ihre Chance! Was wollten Sie dem Leser schon immer mal mitteilen?

Das Leben ist eine Geschichte, die wir selbst schreiben. Aber wir müssen die Dinge in die Hand nehmen. Ich denke, eines der wichtigsten Dinge im Leben ist, seinen eigenen Weg zu finden und für das einzustehen, was einem wichtig ist. Ich hoffe, dass ihr beim Lesen meines Buches genauso viel Spaß habt wie ich ihn dabei hatte, es zu schreiben!

Das Interview zum ersten Teil von Weltenschlüssel finden Sie hier.

Weltenschluessel - du bist nicht die Einzige
Jetzt bestellen

Weltenschlüssel - Auf welcher Seite stehst du
Jetzt bestellen

Kommentare

Kommentare

  • Facebook
  • WordPress
  • Google Plus

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Popular tags

Abenteuer Bücher Erotik Fantasy & Vampire Humor Hörbücher Jugendbuch Krimi Liebe Liebesroman Magie Psychothriller Ratgeber & Nachschlagen Romane generell / Belletristik Romantik Science Fiction Spannung Thriller Tipps Vampire